Reg. Schulkommission

Die Interkommunale Schulkommission stellt sich vor:

Seit ein paar Jahren arbeiten die acht Gemeinden der Schulregion Visp zusammen. Ein fünfköpfiges Team unter der Führung von Schuldirektor Otto Imsand nimmt die operative Führung wahr. Für die die Schulen Region Visp ist die Interkommunale Schulkommission (ISK) unter der Leitung von Thomas Antonietti, Gemeinderat und Schulpräsident Visp, verantwortlich. Die Kommission besteht aus acht Gemeinderäten (Regionalrat), je drei Eltern- und Lehrervertretungen und dem Schuldirektor sowie dessen Stellvertreter. Das strategische Element in der ISK hat der Regionalrat inne. Von Amtes wegen ist jeweils der Gemeinderat jeder Regionsgemeinde, welcher für das Ressort Bildung zuständig ist, als Regionalrat in der ISK. Je eine Elternvertretung stammt aus Visp und aus den Regionen Visp Süd (Visperterminen, Zeneggen und Bürchen) und Visp Nord (Baltschieder, Lalden, Ausserberg und Eggerberg). Je eine Lehrervertretung vertritt den Zyklus 1 (1H – 4H), den Zyklus 2 (5H – 8H) sowie den Zyklus 3 (1. – 3. OS).  Der Schuldirektor und die Lehrervertretungen sind beratende Mitglieder der Kommission.

NameVornameFunktionGemeinde
AntoniettiThomasKommissionspräsident, RegionalratVisp