Umgang mit technischen Geräten

Teschnische Geräte und Medien sind an den Visper Schulen immer präsenter. Nebst Handys tauchen vermehrt auch Smartwatches im Unterricht auf.

Für die Primarschule hat die Schulleitung die Regeln definiert. Der Gebrauch von Handys und Smartwatches ist während der Unterrichtszeit und der Pause untersagt. Alle technischen Geräte sind während den Schulzeiten auf dem Schulhausareal und im Schulhaus ausgeschaltet und versorgt. Smartwatches werden nicht am Handgelenkt getragen. Die Schule empfiehlt, die Geräte an den Schultagen zu Hause zu lassen.

Wir fordern alle Eltern auf, in diesem Thema Mut zu zeigen. Setzen Sie ihrem Kind im Umgang mit den digitalen Medien Grenzen. Leiten Sie bei Nichteinhaltung der Regeln Massnahmen ein und sprechen Sie aktiv mit ihrem Kind über den Umgang mit Internet und Handy. Geben Sie ihrem Kind das Gefühl, dass Sie sich für das Thema interessieren. Dies schafft Vertrauen zwischen ihrem Kind und Ihnen. Die Schule spricht sich klar für einen massvollen und korrekten Umgang mit den digitalen Medien aus und unterstützt Sie als Eltern gerne. In den Schulen der Gemeinde Visp ist die Schulsozialarbeit ein verlässlicher Partner zum Thema „Umgang mit digitalen Medien“. Zusammen sind wir – zum Wohle der Schuljugend – stark.